Bericht Tag 3 Großer Saal (WDSF)

Tolle Turniere bilden schönen Abschluss der danceComp

Premiere für die SOLO Turniere und Standing Ovation beim WDSF World Open Standard

Zum ersten Mal bei der danceComp gab es in einem der kleinen Säle SOLO Turniere für Kinder & Junioren. Währenddessen war der Große Saal bis zum Schluss gut gefüllt und aufgrund der außergewöhnlichen Leistungen der Paare kochte die Stimmung bis zum letzten Tanz. Insgesamt erfolgten über das ganze Wochenende 2319 Meldungen in allen drei Sälen zusammen.

Internationale Klasse bei der Jugend Standard in Wuppertal

Das erste internationale Finale des letzten Tages erlebten die Paare des WDSF Open Standard Youth. Über drei Runden hatten sich 24 Paare aus elf Nationen in der Großen Halle eingefunden, um unter sich einen Sieger auszumachen. Dieser kam aus Israel vertreten durch die Vierten der letztjährigen Weltmeisterschaft der Junior II Standard, Jaime Martinez Ibanez / Emmi Brener. Zum Erstaunen des Fachpublikums vor Ort wurden die aktuellen Weltmeister der Junioren II Standard vom Wertungsgericht mit allen zweiten Plätzen deutlich auf Platz zwei gewertet. In Bremen beim DSF noch auf Platz vier, steigerte sich das litauische Paar Pranas Mitkus / Juste Janciunaite um einen Platz. Das beste deutsche Paar kam aus Dortmund. Dmytro Gorobets / Lara-Marie Klug belegten in dem hochkarätigen Finale den fünften Platz.

Dmytro Gorobets / Lara-Marie Klug (Bild: @vstudio.photos)

Finalergebnis WDSF Open Youth Standard (24):

1. Jaime Martinez Ibanez / Emmi Brener, Israel
2. Richards Krivins / Marija Golubeva, Lettland
3. Pranas Mitkus / Juste Janciunaite, Litauen
4. Kajetan Tygielski / Veronika Minkova, Polen
5. Dmytro Gorobets / Lara-Marie Klug, TSC Aurora Dortmund
6. Klavs Kokins / Keita Karolina, Dimante, Lettland

Zum Gesamtergebnis

Gold für die Weltmeister

Der Turniersieg bei dem WDSF Open Senioren IV Standard ging an die aktuellen Welt- und Vize-Europameister aus Österreich Michael Pauser / Claudia Molecz gefolgt von den aktuellen sechsten der Weltrangliste aus Italien Renato Sibillo / Anna Cartini. Als bestes deutsches Paar durften sich aus dem TNW Alexander & Anne-Gabriele Beaumont über die Bronzemedaille freuen. Alfons Schwake / Beatrix Schwake schafften auch den Sprung in das sechs-köpfige Finale. Die beiden Gießener konnten sich mit einem vierten Platz im Tango unterm Strich den fünften Platz sichern.

Alexander Beaumont / Anne-Gabriele Beaumont (Bild: Luana Sommer)

Finalergebnis WDSF Open Senior IV Standard (67)

1. Michael Pauser / Claudia Molecz, Österreich
2. Renato Sibillo / Anna Cartini, Italien
3. Alexander Beaumont / Anne-Gabriele Beaumont, TSK Sankt Augustin
4. Alessandro Barbone / Patrizia Flamin, Italien
5. Alfons Schwake / Beatrix Schwake, Gießener Tanz-Club 74
6. Henrik Strom / Gitte Fransoe Strom, Dänemark

Zum Gesamtergebnis

Dreimal Finale für Deutschland im WDSF Open Junior II Latin

Gleich dreinmal beglückwünschte im Finale der Junioren II Turnierleiter Dr. Thomas Kokott ein deutsches Paar zu seinem Erfolg. Zuerst bestiegen aber die derzeitigen Weltranglistenersten die höchste Stufe des Podests. Ivan Marynich / Petrova Melaniia aus Zypern gewannen das Turnier deutlich mit allen fünf Tänzen. Auf Platz zwei landeten die erfolgreichen Zehntänzer Maddox Loevenhardt / Sara Coman aus Spanien. Die folgenden drei Plätze gingen alle an Paare von Tanzsport Deutschland bzw. dem TNW. Die Bronzemedaille ging an Nicolas Valentin Denius / Xenia Remmele, Platz vier erreichten Kiril Alexander Denius / Jana Milicevic. Schließlich freuten sich über den fünften Platz die Geschwister Philipp und Seraphina Bogdanov. Ingesamt gingen 27 Paare aus elf Nationen in vier Runden an den Start.

Nicolas Valentin Denius, / Xenia Remmele (Bild: @vstudio.photos)

Finalergebnis WDSF Open Junior II Latin (27)

1. Ivan Marynich / Petrova Melaniia, Zypern
2. Maddox Loevenhardt / Sara Coman, Spanien
3. Nicolas Valentin Denius, / Xenia Remmele, TSZ Diamant Düsseldorf
4. Kiril Alexander Denius, / Jana Milicevic, Boston-Club, Boston-Club Düsseldorf
5. Philipp Bogdanov / Seraphina Bogdanov, TSZ Diamant Düsseldorf
6. Gleb Tkachenko / Arina Portniahina, 1. Tanzsportclub Rastatt

Zum Gesamtergebnis

Gold für Fabian Wendt / Anne Steinmann, Silber für Ehepaar Voges

Das Turnier der WDSF Open Senior I Standard stand ganz im Zeichen der deutschen Paare. Von 41 Paaren starteten 34 für Deutschland, Bei den letzten zwölf waren noch zehn deutsche Paare übrig. Im Finale standen zwei DTV-Paare ganz oben auf dem Podest. Die Vizeweltmeister und Deutschen Meister aus Berlin, Fabian Wendt / Anne Steinmann entschieden das Turnier mit allen Tänzen und (fast) allen Kreuzen in allen vier Runden für sich. Die Silbermedaille sicherten sich die Dritten der Weltrangliste und Zweite der Deutschen Meisterschaft, Alexander Voges / Laura Voges aus Herford. Die Italiener Pigna, Marco / Alunno, Alessia, ertanzten sich den dritten Platz. Platz fünf und sechs belegten die deutschen Paare Niels Hoppe / Reenste Seidenberg und Kristof Zsolt / Daniela Paul.

Fabian Wendt / Anne Steinmann

Finalergebnis WDSF Open Senior I Standard (41)

1. Fabian Wendt / Anne Steinmann, TC Spree-Athen Berlin
2. Alexander Voges / Laura Voges, Grün-Gold TTC Herford
3. Marco Pigna / Alessia Alunno, Italien
4. Martin Cech / Katerina Cechová, Tschechien
5. Niels Hoppe / Reenste Seidenberg, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
6. Kristof Zsolt / Daniela Paul, TC Der Frankfurter Kreis

Zum Gesamtergebnis

Silber für Tomas und Violetta Fainsil

Das letzte WDSF-Turnier der danceComp stand im Zeichen der Standardtänze. Die Goldmedaille ging im Finale an Alexey Glukhov/Anastasia Glazunova. Über die Silbermedaille freuten sich die amtierenden Deutschen Meister und zweiten der Weltrangliste, Tomas und Violetta Fainsil aus Stuttgart. Der dritte Platz und somit Bronze ging an das rumänische Paar Rares Cojoc / Andreea Matei. Die übrigen Plätze gingen an Paare aus Dänemark, Polen und Rumänien.

Selbst bei den letzten Tänzen der danceComp 2023 im Großen Saal war die historische Stadthalle noch sehr gut gefüllt mit Zuschauerinnen und Zuschauern, welches für ein großes Interesse an Tanzsport live steht. Erfreulicherweise konnte schon kurz nach der danceComp ein durchweg und überwiegend nur positives Fazit seitens des Veranstalters gezogen werden.

Tomas Fainsil / Violetta Fainsil (Bild: Luana Sommer)

Finalergebnis WDSF World Open Standard (96)

1. Alexey Glukhov / Anastasia Glazunova, Moldawien
2. Tomas Fainsil / Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart
3. Rares Cojoc / Andreea Matei, Rumänien
4. Dmitri Kolobov / Signe Busk, Dänemark
5. Dariusz Mycka / Madara Freiberga, Polen
6. Marius Ilciukas / Daria Grigore, Rumänien

Zum Gesamtergebnis